Sonntag, 10. Mai 2009

Hiroshima tolles Klima

Puh, heute morgen relativ früh aufgestanden und eine Fahrradtour durck Kyoto unternommen. Nach dem Hangover Day gestern musste ich doch noch einige Sehenswürdigkeiten mitnehmen. Peter aus Irland hat mich dann dazu überredet mit ihm mit dem Fahrrad zum Pfad der Philosophen zu fahren. Einmal durch die ganze Stadt.

Gesagt getan! Zu Fuss war es eine Höllentour durch die Stadt, aber mit dem Fahrrad ging es relativ flott.

Wir haben dann auf dem Pfad mal einen Tempel angeschaut (die alle 100 m auftauchen) und ich war mal wieder gänzlich überrascht von der Gartenkunst. Das haben die echt drauf. Leider sind momentan viele Schulklassen unterwegs und alle haben den gleichen Auftrag: Finde einen Ausländer und frage ihn ein paar Fragen auf Englisch. Diesmal sind wir jeder nur mit einem Interview davon gekommen. Man will ja freundlich sein und da kann es mal so 13 Kinder dauern, wie in Nara :)

Lustig war allerdings, dass eine Gruppe meinen Mitreisenden als Spiderman erkannt haben wollen. Ok, er hat im entferntesten ein bisschen was von Toby MacGuire, aber wahrscheinlich sind wir für die Japaner auch alle gleichaussehend... Als er dann meinte, dass er nicht Spiderman sei, haben sie ihn nach seinem Namen gefragt und er meinte: "Peter". Dann war es aus. Der erste schrie schon: "Ah Peter Parker - you are Spiderman!". Wir mussten den Park dann fluchtartig verlassen...

Wir sind dann zusammen Richtung Bahnhof und ich bin in Hiroshima ausgestiegen. Irgendwie wird mein Rucksack von mal zu mal schwerer... Mist. Aber dafür wurde ich im Hostel mit einem Superzimmer für mich allein mit Dusche und WC belohnt.

Das frühe Radfahren in Kyoto hat mich auch belohnt - mit einem schönen Sonnenbrand auf der Platte! Naja, da die Japaner einen sowieso immer angucken, als wäre man vom Mond, ist das nun auch nicht weiter schlimm.

Aber: je südlicher ich komme, desto wärmer wird es. Eben auf der Haupteinkaufsstrasse in Hiroshima waren es noch 26 Grad um 20 Uhr. Das ist schon was...

Hab es am nachmittag auch nur bis zum Atombombendom und Friedenspark geschafft. Morgen geht es dann mal mit der Fähre auf See. Das kaputte Gebäude ist nun mal die Hauptattraktion in Hiroshima, weil wie man sich ja vorstellen kann, war hier nichts mehr um 45 rum. Also sind alle alten Häuser und Tempel einfach nicht da.

Hiroshima ist dadurch eigentlich ein bisschen langweilig. Und das kann auch die Einkaufspassage mit Chanel Bulgari und Konsorten nicht retten. Überhaupt: Die Japaner sind meiner Meinung nach Shoppingweltmeister. Alle Shops quillen täglich über vor Menschen. Vor allem die Frauen scheinen nicht arbeiten und sich permanent mit Luxusgüterkauf die Zeit zu vertreiben. Echt strange. Dafür sind hier alle Leute (!) wirklich gut gekleidet. Men legt sehr viel Wert auf das Äussere. Ich glaube ich kriege einen Kulturschock, wenn ich nach Hause komme. Ich erinnere mich da an ganz andere Gepflogenheiten beim Klamottenmodus.

So, so long arrividerci und Sayonara aus dem Land der untergegangenen Sonne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen