Mittwoch, 6. Mai 2009

Nara endlich!

So nun bin ich also in Nara angekommen. Habe auf dem Weg auch meine erste Geisha gesehen. Krasses Makeup. Sie war um die 70 und privat unterwegs. Aber das heisst ja nichts, sie sind immer im Dienst. Habe auch viel über Geishas erfahren können von anderen Touristen in Tokio: Sie gehen zu einer Schule und sind dann Meikos, wenn sie ausgebildet sind werden sie Geishas und man erkennt sie an einem W im Nacken. Das ist nicht tätowiert sondern gemalt. Die Ausbildung ist kostenlos und sie zahlen dann einfach einen Teil ihres Einkommens später an ihre Schule zurück. So läuft das System. Und gut ausgebildete Geishas bringen viel Geld zur Schule, was wiederum die Schulen anspornt gute Geishas auszubilden.

Die Japaner sind Meister im Perfektionieren. Das merkt man an jeder Stelle. Alles ist immer komplett durchdacht.

Ich war auch gerade schon im Park. Diese Rehe und Hirsche sind überall in der Stadt. Sie bewegen sich einfach frei. An der Bushaltestelle steht man neben einem Hirsch!

Habe gerade auch noch ein paar Dosen Bier gekauft. Man trinkt hier eigentlich immer Bier - nur Rauchen darf man nirgendwo, auch nicht in der Stadt. Es gibt ausgewiesene Raucherzonen, an denen man Rauchen darf. Sie erklären das so: Das Rauchen beim Laufen ist verboten, weil man mit einer 700 Grad heissen Flamme herumläuft und sonst einem kleinen Kind ins Auge brennen könnte. Wahnsinn, das leuchtet ein. Also: In ganz Japan rauchen beim Laufen verboten. Und essen tut man eh nicht beim Laufen. Ich schon. Ist mir zu doof, die ganzen Regeln. Ich bin eh Ausländer und man wird eh immer angestarrt, so ist mir das mit dem Essen egal…

Mein Zimmer in Nara ist cool. Klassisches Hotelzimmer halt, aber ich habe aus dem Fenster im 1. Stock (der in Japan immer der 2. Stock ist) direkten Blick auf den Friedhof von Nara. Ich lasse das Fenster aber nachts mal lieber zu. Bei den ganzen Zeremonien, die die hier abziehen, würde es mich nicht wundern, wenn die auch nachts ihrer Ahnen huldigen.

Aber das beste ist definitiv die beheizte Klobrille. Rock`n`Roll für sitzende Tätigkeiten. Ich muss einen haben! Was auch cool ist, dass es immer Tee für ummesonst gibt. Überall. Das ist auch super. Ansonsten gibt es eh immer viel umsonst. Das Fahren mit dem Japan Rail Pass berechtigt einen dazu, alle Züge zu benutzen. Selbst die Reservierungen pro Fahrt (normalerweise um die 40€) habe ich bisher immer umsonst bekommen. Das Interieur der Züge erinnert sehr an Germanwings. Es laufen auch immer Leute rum, die einem was zu Essen anbieten. Es ist übrigens völlig Usus im Zug zu Essen. Dafür werden auf den Bahnsteigen kleine Holzboxen verkauft, in denen heisse Köstlichkeiten drin sind. Die nimmt man dann mit in den Zug und verspeist sie genüsslich am Tisch vor sich. Da könnte sich die Bahn echt mal ein paar Scheibchen von abschneiden. Außerdem gibt es Telefon und - jetzt kommts: SAUBERE TOILETTEN!

Habe eben noch auf den letzten Drücker einen Studenten vom YMCA klargemacht, der mir morgen die Tempel erklärt. Die Chance steht zwar 50 / 50, dass ich noch einen kriege, aber dann wäre die Tour umsonst. Die machen das aus Nächstenliebe. Trottel ;) Nein, ist natürlich total super. Freue mich auf jeden Fall morgen auf die große Buddhastatue von 440 Tonnen.

Ach und Supermärkte: Da gibt es alles. Dauert glaube ich zu lange um alle wahnsinnigen Sachen aufzuzählen. Aber es gibt auch abgepackte Teller mit Wiener Schnitzel, Pommes und Salat zu kaufen. Kalte Pommes, buah!

Ich war dann mal eben beim Mos Burger, dem japanischen Pendant zum McDonald`s - auch mal wieder perfekt. Man hatte eine englische Karte, es gab coole Menüs und das allerbeste nach dem Doppel Teriakiburger mit Pommes: Am Ausgang gibt es Waschbecken mit Seife und Handtüchern um sich nach dem Essen die Hände zu waschen. Man muss nicht auf die Schnellfressbudenklos. Alles perfekt organisiert. Diese Japaner!

Es grüßt Nilsokan

1 Kommentar:

  1. Hey Nilsokan,

    feine Sache das du hier so fleißig dokumentierst. Macht viel Spaß dir zu folgen. Aber einen Kritikpunkt habe ich: Die Farbe. Weiß auf Schwarz macht gar keinen Spaß…

    Grüße an den Buddha :-)

    AntwortenLöschen