Freitag, 8. Mai 2009

Kyotoooooo !

Das ist also die alte Hauptstadt von Japan. Gross und irgendwie ruhiger als Tokio. Gefällt mir, immerhin bleibe ich hier 2 Tage bis es ins schöne Hiroshima geht.

Jetzt sitze ich in der erstklassigen Bar in meiner Jugendherberge (!), die locker mit guten Lounges mithalten kann. Bier ist billig, W-Lan überall und westliche Musik. Hier kann man es sich gut gehen lassen. Doch zuerst die Dinge des Tages:

Angekommen, eingecheckt bei Moe der Empfangsdame, die mich direkt auf meine Herkunft ansprach. "I come from cologne" und sie erwiederte: "Kennen Sie das ABS in Köln? Da habe ich schon mal getantzt!". Witzig, Moe war also zum Studentenaustausch in Köln-Sülz untergebracht und hat im ABS getantzt. Naja, die Welt ist mal wirklich sehr klein. Man muss dazu sagen, dass Moe eine Japanerin ist. Vielleicht ist das das witzige an der Sache. und sie hat Europa nur in Form von Köln-Sülz kennengelernt....

Hab hier ein Zimmer wie auf einer Bohrinsel. Etagenbetten und ein Fenster, hinter dem nach 20 cm eine Betonwand kommt. Egal, ich hab englisches Fernsehen und W-Lan im Zimmer.

Ich konnte leider nicht heute morgen einchecken, so dass ich erstmal in die Stadt laufen wollte. Ich war aus Nara gewöhnt, dass man die Stadt in gut einer halben Stunde durchlaufen konnte. Nun hat man mir die Sehenswürdigkeiten auf einer Karte eingekreist und ich dachte mir, lauf mal los. OK, also Gion ist der Bezirk, den man gesehen haben muss. Das ist der klassische alte Rotlichtbezirk aus dem vorigen Jahrhundert mit den ganzen Geishas. Ich habs natürlich noch nicht mal bis dahin geschafft. Da war ich schon eine Stunde unterwegs. Ist wohl doch was größer dieses Kyoto. Also einem Schild zu einem Tempel gefolgt und ich wurde reich belohnt. Erst musste ich 20 Minuten durch den meiner Meinung nach größten Friedhof in Japan laufen, dann kam der Tempeleingang. Eine super Anlage und ich konnte auch viele Bilder schiessen. Leider war auch Schulwandertag und tausende Schulklassen rannten herum. Für kleine Kinder bin ich immer noch ein Alien. Die bleiben immer stehen und winken - ungefähr einen Meter vor mir. das ist schon seltsam.

Heute durfte ich für deren Englischunterricht auch noch Interviews machen. Es stellten sich nach und nach 13 Kinder auf, die mich dieselben Fragen gefragt haben und ich musste mit jedem der Kids ein Foto machen. Ausserdem auch unterschreiben, dass ich wirklich existiere.

Tempel rauf, Tempel runter. In der Stadt habe ich dann noch einen Trödelmarkt vor einem anderen Tempel gefunden. Man muss wissen, dass in Kyoto 1600 Tempel und Schreine sind. Allso Quasi in jeder Gasse :)

Jedenfalls konnte ich einen schönen gebrauchten Männer-Kimono auf dem Flohmarkt erstehen, der mich inklusive alles (2 Jacken, eine kurz eine lang, Unterkimono und Gürtel) 4 Euro gekostet hat. Das finde ich fair. Das Ding ist allerdings ganz schön schwer, und mir wurde erst dann bewusst, dass ich das Ding jetzt den Rest der Reise mitschleppen muss. Dummer Hobbit!

Eine lustige Sache ist noch am Bahnhof passiert. Ich stand dort am Lost & Found und ein Ire (wie ich später erfahren habe) hatte einen Beutel mit Zigaretten im Zug vergessen. Gestern schon. Also hat er nachgefragt, ob sie ihn gefunden haben. Man muss dazu wissen, dass die Japaner niemals etwas von anderen Leuten nehmen und es immer zurückbringen. Selbst Geld. Das würde in Deutschland niemals passieren.

Also der Beutel war zurückgegeben worden. Dann wollte der Beamte wissen, was in dem Beutel ist, damit er ihn auch rechtmäßig zurückgibt. Der Ire antwortet :"Cigarettes". Der Beamte lacht sich schief und Scheckig. Dann fragt er noch einmal nach und lacht wieder. Er holt jemanden dazu, der anscheinend besser Englisch kann. Es stellte sich heraus, dass der Beamte "Secrets" statt "Cigarettes" verstanden hat. Ich fand die Geschichte mit dem Beutel voller Geheimnisse auf jeden Fall sehr lustig.

Der Ire schläft in meinem Hostel - vielleicht gehen wir nachher noch ein paar Asahi trinken, mal sehen.

Morgen werde ich mir mal das Manga Museum, das Schloß und den Palast der imperialen Reaktionskräfte anschauen. Bin gerade die Tempel ein bisschen satt und freue mich mal auf das Meer.

Bieru, onegaishimas!

Nilsoto

2 Kommentare:

  1. Super Kimono! Schön, mal ein paar Reisephotos mit dir drauf zu sehen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich guck mir ja auch das Land an und möchte euch daran teilhaben lassen. Mich habt ihr wohl schon genug gesehen, oder?

    AntwortenLöschen