Sonntag, 3. Mai 2009

Lost in Translation

So, 12 Stunden Shibuya und Harajuku und Yoyogi-Park. Hab mir meine Pömps auf 1mm abgelaufen aber einen lustigen Tag erlebt.

So lustig hat der allerdings gar nicht angefangen. Aufwachen: 3:58 Uhr - ich fühlte mich wie Bill Murray... Scheiss Zeitverschiebung. Nach 5 Folgen Futurama wieder eingeschlafen und um um 8 Uhr aufgestanden. Lemmytraining :)

Dann - Kaffee. Wo geht man hin, wenn man die Sprache nicht spricht? Starbucks. Um die Ecke zu Starbucks, einen Hot Coffee with Milk bestellt, und was bekomme ich? Einen Becher heisse Milch! Fanden die komisch und ich auch... egal runter damit.

Dann bei McDonald`s vorbei - die haben ein neues Produkt: Mc HotDog. Komplett abgefahren, das ist eine Wurst in einem Brötchen mit Ketchup und Senf. Super Idee, Ronald! Wollte ich aber nicht, wollte was japanisches.

Ab die Post ans andere Ende der Stadt. Shibuya! Town of the Crazy People... Mädchen in Verkleidungen und Typen die schon ihr Leben lang Rockabillies waren.

Ich musste dann leider aus der Menge gezogen werden, obwohl ich drüüber gucken konnte, die Harajuku Road war so voller Menschen, dass ich echt zwischendurch anhalten musste. Dann: Polizei, Riesenschlange um 8! Blocks. Was war los? Bryan Adams oder die Scorpions in der Stadt? Nein: ein neuer H&M hat aufgemacht. Eine Menschenmasse, das glaubt man kaum.

Ok, auf in den Yoyogi Park zu den Wahnsinnigen. Allerdings habe cih den falschen Eingang genommen, was mich dann aber zu einem richtig coolen Ereignis gebracht hat: Zwei japanische Hochzeiten im größten Schrein Tokyos... abgehfaaaahren.

Fotos gibts bei Flickr / Photostream von Unvorhergesehen. Ist immer so frickelig die hier rein zu friemeln.

Dann zu den Wahnsinnigen in den Whatever Park. Super. Die Japaner sind alle total freundlich und verrückt. Das macht es echt easy sich hier zu bewegen. Kein Gedrängel, kein gar nichts, alles easy. Allerdings sind sie auch untereinander so distanziert. Man führt seine Freundin im Park aus, aber man knutscht nicht. Nie.

Da habe ich dann die coollen Jungs vom "Tokyo Rockabilly Club" gesehen. Es ging vor kurzem ein Video bei Youtube mit den Jungs rum. Die sind absolut cool. 40jährige Rocker tanzen im Park. Jeden Sonntag. Ok, das kann auch Oberhausen sein... aber Japaner mit einer 50cm Tolle und um die 50 Jahre? Cool.

Dann in die City Leute beobachten im Cafe. Wahnsinn. Die haben echt manchmal richtig Mut mit den Klamotten. Obwohl es hier coole Shops wie Sand am Meer gibt.

Die Japaner haben einen echten Fetisch: Ihr Auto. Es fährt kein Auto durch die Strassen, dass eine Beule oder einen Kratzer hätte. Super viele teure Autos und Oldtimer. Impalas wie in Mexiko, einen Abarth 500 heute gesehen, viele Mercedes Oldtimer.

Am besten war aber der auf einen VW Bus umgebauter Suzuki Van - halb so groß, wie das original. Hab nur ein unscharfes Bild von einem scharfen Auto.

Ach und noch etwas konnte ich lernen - habe eine Gruppe Englischlehrer aus meinem Hostel getroffen, die haben mich zum Essen mitgenommen. Japanische Frauen tragen gerade alle schwarze Kniestrümpfe zum Rock. Alle. Und sie benutzen für den perfekten Halt - festhalten: Sockglue! Sprühkleber kommt auf die Beine und hält die Strümpfe!

Dann mit der Gruppe in eine Bar: Knopf auf dem Tisch - klingeln - der Kellner kommt. Die Japaner machen alles effizient. Danach was Essen in einer Imbissbude. Vorne ein Automat mit den Essen drauf als Bilder mit Preisen. Man bezahlt vorn, was man haben möchte, setzt sich dann an die Theke und gibt seinen Beleg ab - dann kommt das Essen und wenn man fertig ist, steht man auf und geht. Das nenne ich mal Effizienz.

Shibuya hat mich geflasht heute - ich bin echt fertig von den vielen Eindrücken.

Gute Nacht Tokyo!

1 Kommentar:

  1. Konichiwa!
    1:0 gegen Werder- unsere bekackten Sorgen haben ein Ende, Dude.
    Noch eine gute Reise.
    Mixos

    AntwortenLöschen