Montag, 18. Mai 2009

Vom Süden zurück zur Hauptstadt

Beppu war ganz schön, wenn auch ziemlich touristisch. Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht, als ich entschieden habe, dass ich mich in die Berge durchschlage und dort ein Bad mit den Einheimischen zu nehmen. Der Ort ist schon ziemlich touristisch und erinnert gerade am Hafen an einen Hafen: nicht wegen der Schiffe, sondern eher wegen der Etablissements. Zum Glück werden Ausländer nicht angesprochen und reingezerrt, wie in Hamburg, da man dieses "Japan" den Touristen nicht so gern zeigen möchte.

Ich habe also gestern um 18:30 uhr das Schiff nach Osaka bestiegen und hatte eine Viererkabine mit einem alten japanischen Geschäftsmann. Ich war ganz zufrieden. Vor allem, weil ich vorher ncoh überlegt habe in den Schlafräumen zu pennen - zum Glück hab ich das mal als Abenteuer abgetan und ich hatte recht: Die ganze Zeit läuft laut das japanische "Glücksrad" und die Kinder rannten die ganze Zeit umher. Vor allem liegt man wirklich Arsch an Arsch und da hatte ich nicht so wirklich Lust drauf. Vor allem, weil man in einem Schiff die Fenster nicht wirklich öffnen kann ;)

Nun gut, ich bin also in Osaka gelandet und habe auch schon vorher entschieden direkt nach Tokyo weiter zu fahren, was glaube ich eine gute Enscheidung war. Der einzigen Attraktion, der ich nachtrauere ist ein 12 Meter Walhai im Osaka Aquarium, den ich gern gesehen hätte, aber man muss Prioritäten setzen. Dafür hab ich dann aus dem Zug endlich den Mount Fuji knipsen können. Endlich! Man kann Japan nicht verlassen, ohne ein Bild vom berühmtesten Berg.

Tokyo war mir wie vertraut - ich kenn mich ja jetzt aus ;) Ich hatte vor 2 Wochen nur noch nocht alles gesehen - heute also zum Rathaus, wo man aus dem 45. Stock herunterschauen kann.

Danach habe ich das erste Mal einen McDonalds besucht und war doch über die Unterschiede überrascht... Hier gibt es nur Einzelsitze mit hohen Abtrennungen, aber jeder Tisch hat eine Steckdose. So sah es dort also auch aus: Alle Tische waren mit Businessleuten besetzt, die ihre Handys laden oder ihre Laptops laden... ts ... Echt interessant. Marodierende Banden von Asis mit beschissenen Klamotten und schlechtem Benehmen sucht man hier vergebens... Die Japaner ziehen sich alle gut an. ALLE. Selbst die Obdachlosen versuchen sich wenigstens gut zu kleiden um nicht aufzufallen. Jogginghosen tragen hier nur die Amerikaner ;)

Aber Mode in Japan ist wohl ein eigenes Blog wert... sehr abgefahren.

Morgen geht es zum Sumo Turnier, was um die Ecke stattfindet - bin schon ganz gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen